Unerfüllter Kinderwunsch ist nur ein Symptom, kein Schicksal.

 

  Die Behandlungsansätze der Naturheilmedizin bei unerfülltem Kinderwunsch können vielfältig sein. Schadstoffausleitung, Homöopathie, Chinesische Naturheilkunde, incl. Akupunktur, Hormondiagnostik und Therapie mit potenzierten bioidentischen Hormonen, Bachblütentherapie sind nur einige der, in meiner Praxis, angewandten Methoden.

   Viel mehr steht für mich im Vordergrund, nicht nur die Frau , sondern das Paar, in dieser Zeit zu begleiten. Sinnvolle schulmedizinische Abklärung, durch niedergelassene Gynäkologen sowie Urologen ist unabdingbar.

Zu wissen  welche Störungen zu Behandlungsbeginn vorliegen, ist für die Therapieauswahl sehr wichtig, gleich ob Sie sich für reproduktionsmedizinische und/oder naturheilkundliche Maßnahmen entscheiden.

   Manchmal ist die Ursache für Unfruchtbarkeit aber nur schwer aufzudecken.

Wenn körperliche Voraussetzungen beider Partner gegeben sind es aber mit dem

Nachwuchs trotzdem nicht klappt, ist es sinnvoll zu schauen ob die Entgiftung funktioniert und der Darm gesund ist.

 

 

photos bei N. Hirt all rights reserved
photos bei N. Hirt all rights reserved

Psychologische Begleitung

 

Auch andere weniger sichtbare aber nicht weniger wichtige Ursachen wie psychische oder seelische Blockaden können Schwierigkeiten auf dem Weg zur Elternschaft bereiten. Um so wichtiger ist es mit beiden Partnern zu arbeiten, denn nicht selten ist der Kinderwunsch nur einseitig gegeben.

 

Die meisten Paare, die den Weg in meine Praxis finden, haben schon eine lange Odyssee hinter sich. Oft ist dann die Enttäuschung groß und die Hoffnung klein.

In diesem Fall ist es wichtig das Erlebte zu verarbeiten und hinter sich zu lassen. Mit Gesprächstherapie versuche ich, bei meinen Patienten, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder aufzubauen.

 

 Behandlungsplan

 

 Beginnend mit einem ausführlichen Erstgespräch, entwickeln wir gemeinsam ein persönliches Behandlungsprogramm, welches angepasst an ihrem jetzigen Zustand, eine bis mehrere Wochen umfassen kann.