Vernachlässigte Schilddrüse und ihr Einfluss auf Körper, Geist und Seele!

Die Schilddrüse ist eines der wichtigen  Organe in unserem Körper, denn die Schilddrüsenhormone sind für unzählige Stoffwechselprozesse zuständig. Die Erkrankungen der Schilddrüse sind die häufigste Ursache für Störungen des Hormonsystems.

Die Frauen, besonders die Altersgruppe 20-40 jährigen, sind dabei deutlich häufiger betroffen als die Männer.

In der Praxis zeigt sich, dass speziell diese Frauen mit der Diagnose " psychosomatische Beschwerden" abgestempelt werden. Oft spielt dabei die Lebenssituation eine entscheidende Rolle, aufgrund der Doppelbelastungen stoßen die Frauen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Stress und Überforderung sind dabei die Folgen was auf langfristige Sicht für die Entgleisung der Hormone verantwortlich ist.

Auch andere Faktoren können zur  Schilddrüsenstörungen führen; Schwangerschaft, Antibaby Pille, Hormontherapie in den Wechseljahren.. Nicht selten äußern sich die Unstimmigkeiten der Schilddrüse in Zyklusstörungen, Libidostörungen und unerfülltem Kinderwunsch.

Sollten sie unter "Nervosität" oder "Kräftemangel" leider, kann dahinter sich bereits eine Dysfunktion der Schilddrüse verbergen.

Die Ausprägung der Symptome hängt sehr stark vom Grad der Schilddrüsenstörungen ab.

Bei der Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion treten Symptome auf wie:

1. Verlangsamter Herzschlag
  2. Trockene Haut
  3. Verstopfung
  4. Kälteintoleranz
  5. Erniedrigte Körpertemperatur
  6. Depressionen
  7. Gewichtszunahme
  8. Haarausfall

Die Hyperthyreose oder Überfunktion führ zu:

1. Vermehrter Schweißabsonderung
  2. Durchfall